Bild: Nebel hindert das Licht durchzustrahlen.
Übersicht I Schritt 1 I Schritt 2 I Schritt 3 I Folgeschritte

Schritt 2 - Trennung von Gott durch die Sünde

Am Anfang - Worte von Gott:

"Siehe, die Hand des Herrn ist nicht zu kurz zum Retten und sein Ohr nicht zu schwer zum Hören; sondern eure Missetaten trennen euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, daß er nicht hört!  Denn eure Hände sind mit Blut befleckt und eure Finger mit Unrecht; eure Lippen reden Lügen, und eure Zunge dichtet Verdrehungen. Keiner erhebt Klage mit Recht, und keiner führt eine Rechtssache gemäß der Wahrheit; man vertraut auf Nichtiges und redet Unwahres; man geht mit Unheil schwanger und gebiert Frevel. Sie brüten Schlangeneier aus und weben Spinngewebe. Wer von ihren Eiern ißt, muß sterben; zertritt sie aber jemand, so fährt eine Otter heraus. Ihr Gewebe taugt nicht zur Bekleidung, und mit dem, was sie erzeugen, kann man sich nicht bedecken; denn ihre Werke sind Unheilswerke, und Gewalttat ist in ihren Händen. Ihre Füße laufen zum Bösen und eilen, um unschuldiges Blut zu vergießen; sie hegen schlimme Absichten; Verwüstung und Zerstörung bezeichnen ihre Bahn. Den Weg des Friedens kennen sie nicht; es ist kein Recht in ihren Spuren; sie machen sich krumme Pfade; keiner, der darauf geht, kennt den Frieden. Darum bleibt das Recht fern von uns, und die Gerechtigkeit erreicht uns nicht. Wir warten auf das Licht, und siehe da, Finsternis, auf den hellen Tag, aber wir wandeln in der Dunkelheit!  Wir tappen an der Wand wie die Blinden; wir tappen, wie wenn wir keine Augen hätten; wir straucheln am hellen Tag wie in der Dämmerung; unter Gesunden sind wir wie die Toten. Wir brummen alle wie die Bären und gurren wie die Tauben; wir warten auf das Recht, aber es ist nirgends, und auf Rettung, aber sie bleibt fern von uns. Denn unsere Übertretungen sind zahlreich vor dir, und unsere Sünden zeugen gegen uns; denn unsere Übertretungen sind vor uns, und unsere Verschuldungen kennen wir; nämlich, daß wir treulos waren gegen den Herrn und ihn verleugnet haben und von unserem Gott abgewichen sind, daß wir gewalttätig und widerspenstig geredet haben, Lügenworte ersonnen und aus unseren Herzen hervorgebracht haben. So wurde das Recht verdrängt, und die Gerechtigkeit zog sich zurück; denn die Wahrheit strauchelte auf dem Markt, und die Redlichkeit fand keinen Eingang. Und die Treue wurde vermißt, und wer vom Bösen wich, mußte sich ausplündern lassen."
{Jesaja 59 : 1-15}



Diese Worte stehen hier, weil wir wollen, dass Sie die Wahrheit erkennen. Denn allein die Wahrheit macht frei! Die Wahrheit ist nicht das, was die Menschen sagen, sondern nur das, was Gott selbst sagt! Darum ist es wichtig, alle menschlichen Aussagen anhand von Gottes Wort [ der Bibel ] zu prüfen!

"Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!" {Johannes 8:31}

I. Warum nur all das Leid?

Negative Nachrichten, wie Kriege, Terroranschläge, Gewalttaten und Unglücke dominieren das Tagesgeschehen. Überall gibt es menschliches Leid, Armut, Hunger und Krankheiten usw.

Warum passieren diese schlimmen Sachen?

1. Gott schuf den Menschen perfekt. Es war am Anfang kein Leid vorhanden:

"
Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!
" {1. Mose 1, 27-28}

"
Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.
" {1. Mose 1, 31}


2. Der Mensch hat Gottes Gebot missachtet (Sünde) und ist damit in Rebellion gefallen:

"
Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen; aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon ißt, mußt du sterben!" {1. Mose 2, 16}

"
Da sagte die Schlange zur Frau: (Offenbarung 20, 2: ...die Schlange, das ist der Teufel, der Satan) Keineswegs werdet ihr sterben! Sondern Gott weiß, daß an dem Tag, da ihr davon eßt, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses. Und die Frau sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für die Augen und daß der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß."
{1. Mose 3, 4-6}

"
Und Gott, der HERR, rief den Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du?...Hast du etwa von dem Baum gegessen, von dem ich dir geboten habe, du solltest nicht davon essen? Da sagte der Mensch: Die Frau, die du mir zur Seite gegeben hast, sie gab mir von dem Baum, und ich aß. Und Gott, der HERR, sprach zur Frau: Was hast du da getan! Und die Frau sagte: Die Schlange hat mich getäuscht, da aß ich."
{1. Mose 3, 9- (gekürzt)}


3. Durch Sünde hat der Mensch die Herrschaft über die Erde an den Teufel abgegeben.

Gott teilt uns in seinem Wort (der Bibel) mit, dass der Teufel ein gefallener Engel Gottes ist, dem urprünglich sehr grosse Macht verliehen war. Ihm ist seine ursprüngliche, von Gott gegebene Herrlichkeit zu Kopf gestiegen, sodass er sich entschlossen hatte, höher als Gott sein zu wollen. Er ist also selbst ein Sünder. Jegliche Gottlosigkeit und Rebellion spiegelt seine Natur wieder. Gott hat ihn deshalb zusammen mit allen ihm folgenden Engeln von seinem Platz im Himmelreich verstossen und ihm seine ursprüngliche Macht und Herrlichkeit genommen.

Wenn wir die Eigenschaften von Satan und seinen Dämonen anschauen, sehen wir, warum diese Erde so schlecht ist:

"
Der Dieb (der Teufel) kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und umzubringen." {Johannes 10, 10}

"
Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben." {Johannes 8, 44}

"...der Teufel ist voll aller List und aller Bosheit und Feind aller Gerechtigkeit."
{Apostelgeschichte 13, 10 (gekürzt)}

"
...der Teufel sündigt von Anfang an." {1. Johannes 3, 8}


3. Der Mensch kam damit unter die Herrschaft Satans, was bedeutet Tod und Fluch

Die ersten Menschen Adam und Eva sind auf die Lüge des Teufels hereingefallen.

Sie haben Satan mehr gehorcht, als ihrem Schöpfer Gott und sich dem Teufel damit untergeordnet, die Autorität, die Gott ihnen und allen ihren Nachkommen auf der Erde gegeben hat, haben sie an Satan abgetreten und damit ihn zum Herrn ihres Lebens, zu ihrem Vater und zum Fürst dieser Erde gemacht.


> Seitdem ist der Teufel der Fürst dieser Welt. (vergleiche Johannes 12, 31; 16, 11 und Epheser 2, 2)

> Und seitdem haben alle Menschen mit ihrer Geburt als Nachkommen Evas das böse, rebellische, Gott ungehorsame Wesen des Satan in sich.

"
Und der Mensch gab seiner Frau den Namen Eva, denn sie wurde die Mutter aller Lebenden."
{1. Mose 3, 20}

> Deshalb sündigen alle Menschen, das heißt sie missachten Gottes Gebote:

"
Da ist kein Gerechter, auch nicht einer..." {Römer 3, 10}

"
Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt..." {Römer 3, 23}


Die Folgen der Sünde:

Die Konsequenz der Sünde ist der Tod.
(vergleiche Römer 5, 12; Rö 6, 23; 1. Korinther 15, 56; Jakobus1, 15)
(Das bedeutet: (1.) geistlicher Tod = Trennung von Gott und (2.) körperlicher Tod am Lebensende)

Und die Konsequenz der Sünde sind Flüche, nicht Segen.
(Lesen Sie dazu insbesondere: 3. Mose 26, 14ff und 5. Mose 28, 15ff!)


Darum passieren alle diese schlimmen Sachen.

Gott ist gerecht und heilig. Er kann Sünde deshalb nicht dulden. Darum brach die Gemeinschaft der Menschen mit ihrem Schöpfer mit dem Sündenfall ab.


Die Sünde trennt GOTT und die Menschen - sie steht zwischen ihnen:

"
eure Missetaten trennen euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, daß er nicht hört!" {Jesaja 59 : 2}

Gott hat für die Menschen einen Ausweg geschaffen:

Gott sei Dank hat sich Gott unserer erbarmt.

Er hat einen Ausweg für uns aus der Sünde geschaffen: Seinen geliebten Sohn Jesus, der ohne Sünde war, der hat alle Sünden und alle Schuld getragen.

>> JA, ES GIBT ALSO HOFFNUNG! <<

Die Bibel hat für uns eine grossartige Nachricht:

Jesus hat die Machenschaften des Teufels und seiner Kohorrten auf der Erde am Kreuz von Golgatha
BESIEGT.

Er hat den Sieg jetzt schon für alle Menschen errungen.

"
Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Jesus Christus, unserm Herrn." {Römer 6, 23}



II. Es gibt Hoffnung

Gott sei Lob und Ehre und aller Dank in alle Ewigkeit:
ES IST NICHT ZU SPÄT!

Gott liebt uns, weil er uns geschaffen hat:

ER hat an unserer Stelle einen anderen für unsere Sünden sühnen lassen: Seinen eigenen Sohn Jesus Christus, der für uns stellvertretend am Kreuz gestorben ist. Damit hat Jesus unsere ganzen Sünden auf sich geladen und den Schuldbrief gelöscht. Durch Jesus ist der Weg frei zu unserem Schöpfer. Der Vorhang ist zerissen. Das was zwischen Gott und uns stand - unsere Sünde - kann nun durch das stellvertretende Opfer von Jesus Christus ein für allemal ausgelöscht werden. Möchten Sie nun, dass Gott Ihnen vergibt? Möchten sie mit Gott ins Reine kommen? Wenn ja, dann lesen Sie bitte weiter im dritten Schritt.


"Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn Jesus Christus gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht (in der Hölle) verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes." {Johannes 3, 16 ff}


Hier geht es weiter zum dritten und wichtigsten Schritt


Webseiten www.Lebensentscheidung.de by Martin & Dana Leistner - Alle Ehre unserem Herrn und Retter Jesus Christus!